Kommunikations-Trainer Pferd

Veröffentlicht von admin am

Kommunikations-Trainer Pferd

Pferde sind hervorragende Persönlichkeits-Spiegel – diese naturgegebene Eigenschaft von Pferden macht sich das pferdegestützte Coaching zu Nutze. Besonders im Kommunikations-Training leisten Pferde ausgezeichnete Arbeit als Co-Trainer. Mit extrem hoher Erfolgsquote.

Pferdegestütztes Coaching ist ein anerkanntes, etabliertes und einzigartiges Konzept, das in vielen Bereichen des Coachings umgesetzt werden kann – so auch im Kommunikations-Coaching, das besonders die Führungs- und Interaktionsfähigkeiten des einzelnen Menschen an die Oberfläche holt. Um dieses Konzept mit all seinen Möglichkeiten fachgerecht umsetzen zu können, ist eine qualifizierte Ausbildung (Horse Assisted Coach) sowie langjährige Erfahrung im allgemeinen Coaching Voraussetzung.

Warum gerade Pferde?
Pferde sind Flucht- und sehr soziale Herdentiere mit einer äußerst feinen und effektiven Kommunikation innerhalb des Herdenverbandes. Nonverbale Kommunikation ist für sie überlebenswichtig. Genau das macht sie zu ungeschlagenen Meistern, feinste – für die menschliche Wahrnehmung verborgene – nonverbale Signale und Energien zu spüren und zu decodieren.

Pferde spiegeln sofort, ob jemand offen, selbstbewusst und einfühlsam ist oder unsicher, ängstlich oder distanziert. Nicht authentisches Verhalten wird von ihnen sofort und gnadenlos ans Tageslicht geholt.

Benefits

  • Ehrliches Feedback: Pferde reflektieren unmittelbar die Persönlichkeit, Führungsqualitäten und die Energie einer Person – ungeschminkt, ohne Vorurteile oder Verzerrungen. Unabhängig davon, wie das Gegenüber gekleidet ist, wie viel sie verdient oder welche Position sie in einem Unternehmen innehat.
  • Verbesserung der nonverbalen Kommunikation und Stärkung der Führungsfähigkeiten: Durch die zum Großteil nonverbale Interaktion mit Pferden wird diese Art der Kommunikation verbessert und deren Wichtigkeit bewusst gemacht. Eine essenzielle Voraussetzung für jede Art von Führung.
  • Emotionale Intelligenz entwickeln: Das ungefilterte und sofortige Feedback von Pferden ermöglicht eine objektivere Selbstwahrnehmung, diese führt dazu, die eigenen Emotionen zu verstehen und die Emotionen anderer besser wahrnehmen zu können. Dies ist eine wichtige Basis für eine effektive Zusammenarbeit, gute Kommunikation am Arbeitsplatz und für alle zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Direkte Problemstellung: Beim pferdegestützten Coaching ist keine genaue Situations- oder Problembeschreibung notwendig. Das Verhalten und die Interaktion (mit und gegenüber dem Pferd) bestimmen den Ablauf des Coachings und ebnen den Weg zu sofort umsetzbaren und nachhaltigen Verbesserungen im Berufs- und Privatleben.

Fallbeispiel
Der Klient: Ein Teamleiter war frustriert, fühlte sich wie in einer Sackgasse und war ratlos. Trotz aller Bemühungen, vielen Überlegungen und investierter Zeit und Energie, hatte er das Gefühl, seinen Mitarbeiter nicht richtig unterstützen und motivieren zu können. Die Mitarbeitergespräche empfand er als einen Kampf, noch dazu ohne jegliches positive Ergebnis. Er zweifelte an seinen Fähigkeiten, er fühlte sich hilflos und überfordert.

Das Coaching: Der Klient erhielt die Aufgabe, das Pferd ohne Hilfsmittel zu führen. Er ist dem Tier immer wieder nachgelaufen und hat lautstark versucht, mit ihm zu sprechen oder es in eine Richtung zu drängen. Mit diesem Druck, den er auf das Pferd ausübte, funktionierte nichts. Das Pferd distanzierte sich immer mehr von ihm – wollte nicht bei ihm bleiben und sich ihm anschließen (=führen lassen). Erst nachdem er etwa 20 Minuten ruhig gewartet hatte, dem Pferd Zeit und Raum gelassen hatte, kam das Pferd auf ihn zu und suchte seine Nähe.

Fazit für den Klienten: In Zukunft wird er seinem Mitarbeiter mehr Raum geben und ihm die Freiheit lassen, Entscheidungen zu treffen und Fehler zu machen. Ihm aber auch gleichzeitig den Rücken zu stärken und bereit sein, ihm zu helfen. Die Erfahrung mit dem pferdegestützten Coaching half dem Klienten die Reaktionen seines Mitarbeiters besser zu verstehen, sein eigenes Verhalten zu reflektieren und selbstwirksam zu ändern.

Lernen Sie uns kennen
Für ein kostenloses erstes Informationsgespräch und/oder einen Besuch bei meinen Co-Trainern am Wiedenhof in 2534 Maria Raisenmarkt kontaktieren Sie mich unter coaching@heidemariepaul.at oder telefonisch +43 660 3090465.

Ihre Mag. Heidemarie Paul,
zertifizierte Horse Assisted Trainerin & diplomierter Einzel- und Team-Coach

Kategorien: Aktuelles